FAQ zum Elternsprechtag

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten auf alle Fragen zum Elternsprechtag.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit mit uns in Verbindung setzen.

Wie kann ich mich zum Elternsprechtag anmelden?

Klicken Sie auf den Link zum Elternsprechtag:

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Die Zugangsdaten finden Sie in Ihrem Elternbrief.
Die Zugangsdaten bestehen aus der Klasse, dem Vor- und Nachnamen des Schülers / der Schülerin und einem individuellen Passwort.

Sie tragen sich bei den Lehrkräften ein, mit denen Sie sprechen möchten und bei den Lehrkräften, die auf dem Elternbrief eingetragen sind.
Bitte tragen Sie bei „Notiz“ ein, ob sie einen Videochat oder ein Telefonat möchten.
Wenn Sie Gebärdensprachdolmetscher:innen für den Elternsprechtag brauchen, schreiben Sie bitte einen Kommentar in die Terminbuchung.

Gebärdensprachdolmetscher:innen sind von 13-18 Uhr verfügbar.

Wie lange kann ich mich für den Elternsprechtag anmelden?

Sie können sich bis Mittwoch, den 28.02.24, 24 Uhr anmelden. Danach können Sie sich nicht mehr anmelden.

Was mache ich, wenn ich Gebärdensprachdolmetscher:innen brauche?

Gebärdensprachdolmetscher:innen sind von 13-18 Uhr verfügbar.

Was mache ich, wenn ich den Elternbrief mit meinen Zugangsdaten verloren habe?

Sie können eine E-Mail an Roman Ziems (Schulverwaltungsassistent der RWR) roman.ziems@lwl-realschule-do.de schicken und nach Ihren Zugangsdaten fragen.

Wie und wo finden die Gespräche am Elternsprechtag statt?

Sie werden am Elternsprechtag von den Lehrkräften zur vereinbarten Uhrzeit angerufen.
Wenn Sie sich im Videochat treffen, schicken die Lehrkräfte Ihnen vorher eine Einladung mit einem Link.

Muss ich zum Elternsprechtag kommen, wenn sich keine Lehrkraft auf dem Elternbrief eingetragen hat?

Wenn sich keine Lehrkraft für den Elternsprechtag eingetragen hat, müssen Sie sich nicht unbedingt zum Elternsprechtag anmelden.

Sie können sich trotzdem gerne anmelden, wenn Sie Fragen haben oder mit einer Lehrkraft sprechen möchten.

Was mache ich, wenn ich am Elternsprechtag andere, sehr wichtige Termine habe?

Wenn Sie am Elternsprechtag im gesamten Zeitraum keine Zeit haben, weil sie arbeiten müssen oder wichtige Termine haben, können Sie sich bei den Lehrkräften melden. Schreiben Sie eine E-Mail an die Lehrkräfte, mit denen Sie sprechen möchten und vereinbaren Sie einen anderen Termin für ein Gespräch.

Ich habe Fragen oder Probleme bei der Terminbuchung.

Wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Terminbuchung haben, melden Sie sich bitte bei Roman Ziems (Schulverwaltungsassistent der RWR) telefonisch 0231-9 98 98 44 oder per E-Mail:
roman.ziems@lwl-realschule-do.de