Das Wahlpflichtfach Kunst

Worum geht es im Fach Kunst?

Das Fach Kunst bildet den künstlerischen Bereich der Realschule und leistet in der Sekundarstufe 1 einen wesentlichen Beitrag zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung durch die Vermittlung ästhetischer Bildung.

Das besondere Lern- und Erfahrungsumfeld ist die Welt der Bilder in Vergangenheit und Gegenwart, unsere visuell gestaltete Umwelt. Hier hat das Fach Kunst die zentrale Aufgabe, das Wahrnehmungs- und Ausdrucksvermögen der Schüler:innen anzuregen, zu entwickeln, zu erweitern und ästhetisches Denken und Handeln auszubilden.

Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich mit „Kunst“ theoretisch wie auch praktisch auseinanderzusetzen.

Was ist der Unterschied zum normalen Kunstunterricht?

Das Wahlpflichtfach Kunst bietet eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Bereichen der Kunst. Es geht um eine Erweiterung künstlerischer Techniken und theoretischem Wissen sowie um die Ermöglichung von umfangreichen künstlerischen Arbeiten und kreativen Prozessen.

WP Kunst an der RWR

Das Fach Kunst ist ein Wahlpflichtfach. Ein Wahlpflichtfach ist neben Deutsch, Mathe und Englisch das vierte Hauptfach.

Dieses Wahlpflichtfach wird in Klasse 7 und 8 viertstündig, in Klasse 9 und 10  dreistündig unterrichtet. Im ersten Halbjahr der 7. Klasse kann nach Absprache mit der Schulleitung und der Fachlehrkraft ein einmaliger Wechsel in ein anderes Wahlpflichtfach stattfinden. In Klasse 7 werden sechs schriftliche Klassenarbeiten geschrieben. Ab Klasse 8 sind es fünf Klassenarbeiten. Einmal pro Schuljahr kann eine schriftliche Leistungsüberprüfung durch eine andere Form der Leistungsüberprüfung (z.B. ein Referat, Projekt, etc.) ersetzt werden.

Themenübersicht

Malerei

- „Die Welt der Farben“ Farblehre, Mal – und Mischtechniken

- „In der Fälscherwerkstatt“ – Kopieren berühmter Werke