Soziales Lernen an der RWR

Wir als Teil der Gesellschaft

Lernen ist mehr als nur Fachwissen. Lernen bedeutet immer auch von und mit anderen Menschen zu lernen. Unsere Schülerinnen und Schüler sind alle auch Teil einer Gesellschaft. Sie werden vor hohe Erwartungen, Anforderungen und Gefahren wie Gewalt und Sucht gestellt.

Wir an der RWR Dortmund stärken unsere Schüler und Schülerinnen auf diesem Weg und verfolgen deshalb ein ausführliches Konzept zum Sozialtraining.

Übersicht über die Bausteine des Sozialtrainings

Inhalte für die Klasse 5

Baustein 1: Kooperationstraining an einem außerschulischen Lernort (LiL e.V. „Gut drauf“)

Kooperationspartner: LiL e.V. = Leben ist Lernen e.V.

Projekt-Baustein: Gut drauf

- Harmonisierung und Stärkung des neuen Klassenverbandes/ der neuen Jahrgangsstufe

- spiel- und erlebnispädagogische Inhalte bieten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen

- Aufgaben- und Problemstellungen im Wald