Das Fach Sport

„Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper.“

Im Sportunterricht fördern wir die sozialen Kompetenzen und die Entwicklung der Persönlichkeit der Schüler:innen. Im Unterricht lernen die Schüler:innen, dass ein Miteinander notwendig ist, um erfolgreich zusammen zu arbeiten. Die Schüler:innen erleben die Freude an der Bewegung durch individuelle Anpassung der Unterrichtsinhalte.

Im Fach Sport haben Schüler:innen regelmäßig die Möglichkeiten, an den Landesmeisterschaften der Schulen Hören und Kommunikation in Basketball, Fußball, Schwimmen und Leichtathletik teilzunehmen und sind dabei immer sehr erfolgreich.

Sportunterricht an der RWR

Das Fach Sport wird an der RWR ab Klasse 5 bis Klasse 10 unterrichtet. Die aktuelle Stundenverteilung können Sie unserer Stundentafel entnehmen.

Sport findet bei uns auch an außerschulische Lernorten statt:
- Klasse 6 Schwimmunterricht im Nordbad (2 Stunden)
- Klasse 7 und Klasse 10 Helmut-Körnig-Halle (Leichtathletik) (2 Stunden)

Themenübersicht

• Turnen