check-circle Created with Sketch. Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Das Fach Religion

Woher komme ich? Wohin gehe ich nach meinem Tod? Warum gibt es Krankheit und Leid? Wie finde ich das Glück? Gibt es Gott? Was ist gut, was ist böse? In unserem Unterrichtsfach geht es um Fragen, die Menschen zu allen Zeiten bewegt haben. Wir suchen gemeinsam nach Antworten. Dabei erwerben die Schüler:innen ein Grundwissen über den christlichen Glauben und erhalten Einblicke in andere Religionen. Sie finden eigene Standpunkte und Bewertungen zu menschlichen Verhaltensweisen. Sie machen Erfahrungen bei Besuchen außerschulischer Lernorte und lernen, religiöse Überzeugungen anderer zu achten.

 

Das Fach an der RWR

Das Fach Religion/PP wird an der RWR von Klasse 5-10 zweistündig unterrichtet. Die Schüler:innen können auf Antrag der Eltern oder ab 14 Jahren auf eigenen Antrag in eine Gruppe wechseln, die nicht ihrer Konfession/Religion entspricht. 

Seit dem Schuljahr 2019/20 führen wir den Religionsunterricht konfessionell-kooperativ durch und bilden überwiegend Kommunikationsgruppen.

Katholische Schüler:innen der Jahrgänge 8-10 haben alle 3 Jahre die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Firm-AG auf den Empfang des Sakraments der Firmung im Dom zu Paderborn vorzubereiten. (Link zu Konzept-AG und Fotos)

Evangelische Schüler:innen der Jahrgänge 6-8 (9) haben alle 2 Jahre die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Konfirmations-AG auf die Konfirmation vorzubereiten. (Link zu Konzept Konfirmationskonzept und Fotos)

Inhaltsfelder

  • Die Bibel - das heilige Buch der Christen: Aufbau und Entstehung von AT und NT, Geschichten aus der Bibel, ...
  • Christliche Kirche: Evangelisch/katholisch, christliche Feiertage im Jahreskreis, christliche Lebensfeste und Sakramente, ...
  • Zusammenleben braucht Regeln: 10 Gebote, Gut und Böse, Freundschaft und Liebe, Umgang mit meiner Zeit, Was bedeutet Nachfolge Jesu?, ...
  • Religionen begegnen: Islam, Judentum, Buddhismus, Hinduismus, ...
  • Lebensfragen: Was kommt nach dem Tod?, Wie finde ich Glück?, Wie entscheide ich, was richtig ist?, ...
  • ...