Das Fach Geschichte

"Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
(Mahatma Gandhi)

Das Fach Geschichte gehört neben Erdkunde und Politik zu den Gesellschaftswissenschaften. Geschichte ist überall und hört niemals auf. Im Unterricht erwerben die Schüler:innen ein historisches Grundwissen und setzen sich aktiv mit unserer Vergangenheit auseinander. Sie erarbeiten historische Zusammenhänge, betrachten das menschliche Handeln aus unterschiedlichen Perspektiven sowie Standorten und vergleichen die Vergangenheit mit der Gegenwart. Dadurch lernen die Schüler:innen, sich in der Geschichte zu orientieren, gegenwärtige Ereignisse zu beurteilen und mögliche Alternativen zu benennen.

Geschichte an der RWR

Geschichte wird an der RWR ab der 6. Klasse unterrichtet. Die aktuelle Stundenverteilungen können Sie unserer Stundentafel entnehmen.

Klassen 5-6

• Altsteinzeit, Jungsteinzeit und Metallzeit
  • Das Alte Ägypten
  • Antike Lebenswelten: Altes Griechenland und Römisches Imperium