Latein
Latein
Schüler in Klasse 7 wählen ein Wahl-Fach.
Es gibt diese Wahlfächer: Kunst, Technik, Informatik, Latein und Sozialwissenschaften.
Das Fach Latein ist ein Wahlfach.
Ein Wahl-Fach ist das 4. Haupt-Fach.
Latein ist eine sehr alte Sprache.
In der deutschen Sprache gibt es viele Wörter aus Latein.
Zum Beispiel in der Wissenschaft.
Oder in der Medizin.
Kein Mensch spricht Latein.
Aber Menschen schreiben Latein.
Die Schüler lernen wie Sprache funktioniert.
Mit Latein lernen die Schüler andere Sprachen besser.
Zum Beispiel Italienisch, Französisch oder Spanisch.
Englisch ist die erste Fremd-Sprache an der RWR.
Latein ist die zweite Fremd-Sprache.
Für das Abitur brauchst du zwei Fremd-Sprachen.
Latein ist nicht einfach
Latein ist ein Fach für das Gymnasium.
Latein lernen ist schwierig.
Du musst gut sein in Deutsch.
Die Schüler müssen im Latein-Unterricht:
- Vokabeln lernen und wiederholen
- Grammatik lernen und wiederholen
- immer die Hausaufgaben machen
- konzentriert mit Texten arbeiten
Die Schüler müssen fleißig lernen.
Latein im Stundenplan
| Stunden in der Woche | |
| Klasse 5 | - |
| Klasse 6 | - |
| Klasse 7 | 4 |
| Klasse 8 | 4 |
| Klasse 9 | 3 |
| Klasse 10 | 3 |