check-circle Created with Sketch. Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Das Fach Technik

Das Fach Technik

Das Fach Technik ist ein Wahl-Pflicht-Fach.
Die Schüler wählen das Fach in Klasse 7.
Die Schüler wählen Kunst oder Technik oder Informatik oder Latein oder Sozialwissenschaften. 

Ein Wahlpflichtfach ist ein Hauptfach wie Deutsch, Mathe und Englisch. 
Das Wahlpflichtfach hat pro Woche 4 Stunden. 
Der Schüler kann im ersten Halbjahr einmal wechseln.
Der Schüler fragt vorher die Lehrer.

Das Fach Technik ist ein natur-wissenschaftliches Fach. 
Das Fach ist wichtig wegen der Digitalisierung. 
Das Fach ist wichtig wegen der Automatisierung.
Der Schüler lernt den Zusammenhang von Technik und Alltag.
Der Schüler lernt Umwelt-Schutz. 
Der Schüler lernt Mobilität.
Der Schüler lernt digitale Kommunikation.
Der Schüler lernt Datenschutz. 
Der Schüler findet selber Lösungen. 

 

Fachinhalte

  • Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Arbeits-Prozesse
  • elektrische Schaltungen
  • Automatisierung
  • Bauen
  • Fahren
  • Kommunikations-Technik
  • Digital-Technik


Der Schüler lernt viel.
Der Schüler baut danach selber. 
Der Schüler arbeitet mit verschiedenen Werkzeugen.
Der Schüler arbeitet mit verschiedenen Maschinen.
Der arbeitet mit unterschiedlichem Material.
Der Schüler prüft seine Arbeit.
Der Schüler verbessert seine Arbeit selber. 

Der Schüler braucht:

  • gute Motorik
  • Kraft
  • genaues Arbeiten und Zeichnen
  • Planen
  • Ordnung
  • Umgang mit Material
  • Umgang mit Werkzeug
  • Gruppenarbeit
  • Paararbeit