check-circle Created with Sketch. Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Das Fach Praktische Philosophie

Das Fach Praktische Philosophie

Viele Schüler sind nicht getauft.
Viele Schüler haben Unterricht in Praktischer Philosophie.

Wir reden über wichtige Fragen:
Welche Werte gibt es?
Welche sind für Schüler wichtig?
Wie soll man leben und handeln?
Warum leben wir?
Warum sterben wir?
Was sind Kinder-Rechte
Was sind Menschen-Rechte?
Welche Rechte haben Schüler?
Was bedeutet mir Gemeinschaft?

Fertige Antworten gibt es nicht.
Die Schüler überlegen eine eigene Meinung.    
Die Schüler lernen die Ideen von Philosophen kennen.
Die Schüler überlegen:
haben die Philosophen Recht? 

Die Schüler schauen unsere Welt an.
Die Schüler überlegen:
wie verhalte ich mich in dieser Welt? 

Wir lernen:
Woher kommen Handys?
Woher kommt Schokolade
Woher kommt Kleidung?
Wie leben die Menschen in anderen Ländern?
Es gibt arme Menschen auf der Welt.
Was hat das mit Schokolade zu tun?
Wie finde ich das Glück?
Was ist der Tod?
Was denken die Religionen? 
​​​​​​​Was ist Organ-Spende?