Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Berufs-Orientierung an der RWR

Die RWR hilft den Schülern wenn die Schul-Zeit vorbei ist. 

Sie hilft ihnen mit einem Beruf oder einer neuen Schule. 

Das macht die RWR schon ganz lange. 

An der RWR ist ein Schul-Abschluss sehr wichtig. 

Ab der 8. Klasse hilft die RWR den Schülern. 

Die Schüler lernen ihre Stärken und Schwächen. 

Dabei hilft das STAR-Projekt. 

Auch andere Menschen helfen. 

Sie sind der Integrations-Fach-Dienst.  

Vor ein paar Jahren wurde der Raum für Berufs-Orientierung neu gemacht. 

Dabei hat die Schule Hilfe und Geld bekommen. 

Die Schüler nutzen den Raum viel: 

  • Beratungs-Gespräche (IFD, StuBo, Agentur für Arbeit)
  • Information zu Beruf und Schul-Abschluss
  • ruhige Telefonate mit Firmen, der Arbeits-Agentur,
  • Sprech-Stunden
  • Übungen zu Bewerbungs-Gesprächen

Die Schüler denken über ihre Erfahrungen im Beruf nach. 

Die Schüler lernen, welchen Beruf sie machen wollen. 

Die Hilfe ist für jeden Schüler. 

Die Schüler schreiben ihre Gedanken in einen Ordner. 

Der Ordner heißt Berufs-Wahl-Pass. 

 

Anderer Informationen stehen im BO-Konzept.

Berufs-Orientierung an der RWR

Die RWR hilft den Schülern wenn die Schul-Zeit vorbei ist. 

Sie hilft ihnen mit einem Beruf oder einer neuen Schule. 

Das macht die RWR schon ganz lange. 

An der RWR ist ein Schul-Abschluss sehr wichtig. 

Ab der 8. Klasse hilft die RWR den Schülern. 

Die Schüler lernen ihre Stärken und Schwächen. 

Dabei hilft das STAR-Projekt. 

Auch andere Menschen helfen. 

Sie sind der Integrations-Fach-Dienst.  

Vor ein paar Jahren wurde der Raum für Berufs-Orientierung neu gemacht. 

Dabei hat die Schule Hilfe und Geld bekommen. 

Die Schüler nutzen den Raum viel: 

Beratungs-Gespräche (IFD, StuBo, Agentur für Arbeit)

Information zu Beruf und Schul-Abschluss

ruhige Telefonate mit Firmen, der Arbeits-Agentur,

Sprech-Stunden

Übungen zu Bewerbungs-Gesprächen

Die Schüler denken über ihre Erfahrungen im Beruf nach. 

Die Schüler lernen, welchen Beruf sie machen wollen. 

Die Hilfe ist für jeden Schüler. 

Die Schüler schreiben ihre Gedanken in einen Ordner. 

Der Ordner heißt Berufs-Wahl-Pass. 

 

Anderer Informationen stehen im BO-Konzept.